Unsere Mission.

Die BaumLobby bezweckt, urbane Zentren grüner, nachhaltiger, gesünder, biodiverser und damit lebenswerter zu gestalten. Hierzu verfolgen wir verschiedene Teilziele, u.a. das Ziel, Bäume und andere Pflanzen ins Zentrum von Stadt- und Raumplanungsprozessen zu rücken und ihre Relevanz bei Bauvorhaben zu erhöhen.


Weiterhin setzen wir uns für die Sensibilisierung von Entscheidungsträger:innen und Bevölkerung hinsichtlich der Relevanz von Biodiversität ein. Wir vernetzen Initiativen und Akteure und leisten Überzeugungsarbeit bei Entscheidungsträger:innen aus Politik, Verwaltung, Forschung, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft, um die Relevanz von Bäumen und Biodiversität im urbanen Kontext zu hervorzuheben.


Wir entwickeln und initiieren eigene Projekte und unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten vielversprechende Projekte anderer Initiativen. Wir bringen relevante Akteure zusammen, moderieren deren Austausch und sorgen mit guter Kommunikations- und Vermittlungsarbeit für mehr Sichtbarkeit und Aufklärung.

Unsere Geschichte.

Entstanden ist die Idee zur Baumlobby im Rahmen einer Arbeitsgruppe, die sich beim «Atelier Biodiverses Basel» der Christoph Merian Stiftung am 20. Oktober 2022 in Basel mit der Frage beschäftigte, wie neue Bäume ihren Weg in unsere Städte finden können.


Weil ich Ideen nur dann mag, wenn man sie umsetzt, habe ich mich am selben Abend hingesetzt und mir die Nacht damit um die Ohren geschlagen, diese Website aufzubauen und mir zu überlegen, worum es bei der Baumlobby genau gehen soll und wofür sie sich einsetzt.


Bis auf Weiteres besteht dieses Projekt aus mir – ich beginne nun, die gestern neu geknüpften Kontakte und mein bestehendes Netzwerk anzuzapfen und zu schauen, wer mitmacht. 


Wenn sich genug kompetente Leute verpflichten, der Baumlobby ihre Stimme zu verleihen, begebe ich mich auf die Suche nach finanzieller Unterstützung, um das Projekt langfristig betreiben zu können. 


Mir persönlich ist die Sache deshalb wichtig, weil... 


  1. mir vor lauter digitalen Projekten selbst der Bezug zur Natur abhanden gekommen ist;
  2. ich meine Erfahrungen im Bereich Kommunikation, Konzeption, Projektleitung und Moderation für etwas Sinnvolles einsetzen will;
  3. ich den Wald liebe, aber in der Stadt wohnen möchte. Beides zu kombinieren ist also sinnvoll;
  4. ich eine 5jährige Tochter habe, die irgendwann fragen wird, was ich eigentlich damals gemacht habe.


Interessiert Sie das Porjekt? Wollen Sie mitmachen? Etwas beitragen? Projekte ermöglichen? Oder einfach mal einen Kaffee trinken und sich über den Wald unterhalten, den wir vor lauter Bäumen oft nicht sehen? Dann schreiben Sie mir. Ich versuche mein Bestes, neben Beruf und Familie alle Emails zu beantworten.


Mit besten Grüssen, 

Christian Hansen.

Arbeitstisch mit Blättern, Stiften, Notizbüchern etc.